Klartraum Erfahrungen: So konnte ich luzides Träumen lernen

klartraum erfahrungen

Die Regie der eigenen Träume übernehmen und frei wie ein Vogel fliegen oder heiße Stunden mit dem Traumpartner verbringen: In Klarträumen ist so ziemlich alles möglich, was in unserer Vorstellungskraft liegt. Auch kannst du dein Selbstbewusstsein stärken, die Kreativität steigern oder deine Schlafqualität verbessern.

Wie ich das mit dem Coaching der Klartraum Academy innerhalb weniger Wochen geschafft habe, erzähle ich dir in diesem Erfahrungsbericht.

Was ist ein luzider Traum überhaupt?

Das Klarträumen oder auch luzide Träumen wird weltweit unter dem englischen Begriff lucid dream verstanden und leitet sich aus den lateinischen Begriffen “lux”, bzw. “lūcis” (Licht) ab.  Die Etymologie von “luzid” verbirgt viele Adjektive wie klar, hell, durchsichtig, eindeutig, verständlich und einleuchtend. Genau diese Eigenschaften sind es, welche einen Klartraum von einem ganz normalen Trübtraum unterscheiden. Es ist ein Traumzustand, bei dem sich der Träumende darüber bewusst ist, dass er träumt und dadurch aktiv in seine Traumwelt eingreifen kann.

Die eigenen Träume steuern zu können, ist mithilfe verschiedener Klartraum Techniken wie beispielsweise der Wild Technik möglich. Wer diese Fähigkeit erlangt hat, wird umgangssprachlich auch als Oneironaut bezeichnet. Jene Namensgebung leitet sich von den griechischen Worten “oneiros” (Traum) und “nautēs” (Seefahrer) ab. Du wirst im wahrsten Sinne des Wortes zum Seefahrer oder auch Abenteurer deiner eigenen Träume und kannst grenzenlos alles träumen, was in deiner Vorstellungskraft liegt:

  • Frei wie ein Vogel fliegen
  • Sex mit deinem Traumpartner haben
  • Als Rockstar auf der Bühne bejubelt werden
  • Unendlichen Reichtum besitzen
  • Wiederkehrende Albträume bekämpfen

Die Fähigkeiten eines Oneironauten gehen jüngsten Studien zufolge weit über die Traumwelt hinaus. So soll es durch Klarträume möglich sein, Sprachen zu erlernen, die Motorik zu verbessern oder gezielte Eigenschaften zu optimieren. Ob es wirklich so geschah, kann ich dir natürlich nicht beweisen, jedoch soll Albert Einstein auf diese Weise für seiner weltbekannte Relativitätstheorie entscheidende Inspirationen bekommen haben. Der spanische Maler Salvador Dalí hingegen setzte seine Träume direkt in Bilder um und der Beatles Legende Paul McCartney soll die Melodie von “Yesterday” im Traum eingefallen sein.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Einem breiten Publikum wurde luzides Träumen durch den Hollywood Blockbuster “Inception” dargelegt. In dem Film mit Leonardo DiCaprio wird in einer spannenden Handlung gezeigt, wie die Träume anderer Menschen gezielt beeinflusst werden.

So wurde ich zum Oneironaut mit der Klartraum Academy

Beeindruckt von den vielen Möglichkeiten eines Klartraumes hatte ich mir ein klares Ziel gesetzt: Ich will luzides Träumen lernen und meine Träume steuern können! Dieses Ziel wollte ich durch einen geeigneten Online-Kurs erreichen, wobei ich die folgenden Bedingungen daran knüpfte:

  1. Der Online-Kurs muss klar strukturiert
  2. Die Anleitungen müssen mich “bei Null abholen”
  3. Die Kurskosten dürfen 100 EUR nicht überschreiten
  4. Geld-Zurück-Garantie falls mir der Kurs nicht gefällt
  5. Erstes Klarträumen innerhalb der Garantiezeit

Ich gebe zu, dass diese fünf Bedingungen sehr hart klingen. Jedoch möchte ich genau wie du mein hart verdientes Geld niemandem hinterher werfen, der mir das Blaue vom Himmel verspricht und ich am Ende nur Lehrgeld gezahlt habe.

Nach längerer Suche habe ich mit Andreas Schwarz einen Klartraum Experten gefunden, der meine Erwartungen sogar noch übertrifft. Was dich in seinem Kurs erwartet, möchte ich mit meinem folgenden Erfahrungsbericht offenlegen.

luzides träumen lernen

Welche Inhalte werden gelehrt?

Die Klartraum Academy ist in fünf gut strukturierte Module aufgeteilt. Mit dem Grundlagen-Modul wirst du als Neuling zunächst freundlich begrüßt und anschließend wirklich “bei Null abgeholt”.  Weil ich noch überhaupt keine Klartraum Erfahrungen hatte, war mir dieser Punkt besonders wichtig. Ich wollte alles zu diesem Thema wissen und dabei von einem Profi lernen. Andi Schwarz, Gründer der Klartraum Academy, ist definitiv ein Mensch von dem ich sehr viel über luzides Träumen lernen konnte.

Da ich weiß, wie neugierig du jetzt bist, habe ich jetzt hier eine komplette Auflistung des Kursinhaltes 😉

Modul 1: Grundlagen

Dieses erste Modul ist ein Crash-Kurs, in dem du alle Grundlagen über das luzide Träumen an die Hand bekommst. Insgesamt warten hier drei Kapitel auf dich:

  • Einleitungsvideo
  • Klarträumen lernen (Crashkurs)
  • Klartraum FAQs
Modul 2: Traumfokus

In diesem zweiten Modul geht es darum, wie du die Qualität und Quantität deiner Träume steigerst. Dabei geht es vor allem darum, wie wichtig ein Traumtagebuch ist und wie du effektiv deinen Traumfokus steigern kannst.

  • Träume richtig protokollieren
  • Träume richtig analysieren
  • Traumfokus-Vorlagen nutzen
Modul 3: Traumbewusstsein

Bei der Lektion Traumbewusstsein lernst du, wie du dein Bewusstsein im Traum aufwecken kannst. Eine sehr wertvolle Lektion wie ich finde, da du hier erfährst, wie man luzide Träume einleitet und auch erkennt, dass man sich in einem Traum befindet. Besonders lobenswert finde ich auch die Vielfalt der Reality Checks samt Anleitung.

  • Traumbewusstsein aktivieren
  • Reality-Checks anwenden
  • Übersicht: Reality-Checks
    • Licht-RC
    • Ball-RC
    • Drehungs-RC
    • Rechnen-RC
    • Sprung-RC
    • Totem-RC
    • Bart-RC
    • Finger-RC
    • Analoguhr-RC
    • Brillen-RC
    • Strecken-RC
    • Fuß-RC
    • Nasen-RC
    • Sehen-RC
    • Zeit-RC
    • Atmen-RC
    • Digitaluhr-RC
    • Hände-RC
    • Schmuck-RC
    • Sonnen-RC
    • Spiegel-RC
    • Toiletten-RC
    • Farben-RC
    • Lese-RC
    • Fragen-RC
Modul 4: Klartraum Techniken

Wer luzid träumen möchte, muss sich mit den Klartraum Techniken beschäftigen. Eine sehr bekannte Herangehensweise ist hier die MILD Technik, welche in den 80er Jahren von Stephen LaBerge entwickelt wurde. Er gilt neben Paul Tholey zu den führenden Forschern auf diesem Gebiet.

Es gibt neben dem False Awakening, Wake Back To Bed und Rhythm Napping aber auch noch viele weitere Möglichkeiten wie zum Beispiel die WILD Technik. Andi Schwarz gibt dir in diesem vierten Modul insgesamt 16 verschiedene Klartraum Techniken an die Hand und erklärt diese sehr ausführlich.

  • DILD: Dream Initiated Lucid Dream
  • WILD: Wake Initiated Lucid Dream
  • MILD: Mnemonic Induced Lucid Dream
  • WBTB: Wake Back To Bed
  • FA/FE: False Awakening
  • PMT: Prospective Memory Training
  • CAT: Cycle Adjustment Technique
  • RN: Rhythm Napping
  • TILD: Thirst Induced Lucid Dream
  • AILD: Alarm Induced Lucid Dream
  • DEILD: Dream Exit Induced Lucid Dream
  • DSILD: Dream Sign Induced Lucid Dream
  • RILD: Reward Induced Lucid Dream
  • SILD: Sign Induced Lucid Dream
  • TOILD: Totem Induced Lucid Dream
  • UILD: Urinate Induced Lucid Dream
Modul 5: Traumkontrolle

Für erfolgreiches luzides Träumen ist es letztendlich sehr wichtig, den induzierten Klartraum stabilisieren und kontrollieren zu können. Um das zu erreichen, zeigt Andi in diesem letzten Kapitel sehr effektive Traumstabilisierungstechniken, welche mir persönlich sehr geholfen haben.

Abschließend wirst du dann noch in die unendliche Vielfalt der Traumfähigkeiten mitgenommen. Und hier ist wirklich alles möglich, was du dir nur vorstellen kannst: Du kannst im Schlaf fliegen, Traumobjekte erschaffen oder auch einfach eine Traumszene ändern.

  1. Der Klarheitsgrad eines Traumes
  2. Traumkontrolle steigern
  3. Traumstabilisierungstechniken
    • Die ersten Klarträume
    • Klarheit aufrecht erhalten
    • Aufwachen hinauszögern
    • Konzentration steigern
    • Traumhinweise verbreiten
    • Positives Denken
    • Traumbegleiter
    • Klarheit verlangen
  4. Traumfähigkeiten
    • Fliegen
    • Gedanken anderer steuern
    • Magische Kräfte entwickeln
    • Teleportation
    • Traumobjekte erschaffen
    • Traumszene ändern
    • Unsterblichkeit
    • Verwandeln
    • Zeit anhalten
    • Zeit kontrollieren
Modul 6: Downloadportal

Diese Bonus-Lektion beinhaltet zum einen die nötigen Werkzeuge wie das Traumprotokoll oder Traumanalyse. Zum anderen bekommst du hier aber auch weiterführende E-Books zum Vertiefen deines Wissens.

  • Reality-Check-Lexikon
  • Erlebnishandbuch
  • Traumprotokoll
  • Traumzeichenliste
  • Traumanalyse
  • 16 Wege um Klarträume einzuleiten
  • Secrets of Lucid Dreaming

Wer steckt hinter der Klartraum Academy?

klartraum academy andi schwarzGründer und Inhaber ist Andreas Schwarz. Beim Ansehen seiner Videos merkt man recht schnell, dass Andi sein Herz am rechten Fleck hat. Dem erfahrenen Oneironauten liegt viel daran, dass auch du luzides träumen lernst. Sein Kurs ist ihm eine Herzensangelegenheit, weshalb es mir persönlich gleich doppelt so viel Spaß macht, von ihm zu lernen.

Übrigens: Sein anderer Kurs Anstralreisen Masterclass ist ebenfalls sehr lobenswert.

Was kostet die Klartraum Academy?

Der gesamte Kurs hat einen fairen Preis von 67 EUR. Die Zahlung kann online über Paypal, Bankeinzug oder Kreditkarte erfolgen. Im Anschluss ist man für alle Kursmodule freigeschaltet und es kann sofort losgehen. Da es eine 30-Tage-Geld-zurück-Garantie gibt, wird auch nicht die berühmte “Katze im Sack” gekauft 😉

 

Klartraum Academy mit 30-Tage-Geld-zurück-Garantie testen

Hat sich mein Leben verbessert seitdem ich luzid träumen kann?

Kurz gesagt: ja! Spätestens seit dem Absolvieren der Klartraum Academy habe ich durch luzides Träumen Erfahrungen gesammelt, welche ich heute als unbezahlbar bezeichnen möchte. Zum einen macht es riesigen Spaß, zum anderen hat sich meine Schlafqualität verbessert und ich konnte sogar meine Psyche positiv beeinflussen.

Glücksgefühle auslösen

Wer luzid träumen kann, besitzt den Schlüssel zu einer grenzenlosen Traumwelt, in der theoretisch alles möglich ist. Die einzigen Grenzen sind die Grenzen deiner eigenen Fantasie und Vorstellungskraft. Ich hatte bereits Klarträume, in denen ich frei wie ein Vogel fliegen konnte, Sex mit meinem Traumpartner hatte oder als Superheld die Welt rettete.

Diese Traumfähigkeiten haben es mir ermöglicht, durch luzides Träumen Erfahrungen zu sammeln, welche in mir reine Glücksgefühle auslösten. Das Schöne dabei ist, dass ich mich an dieses Glückgefühl nach dem Aufwachen erinnere und es mit in den Tag nehmen kann. Diese Fähigkeit hat mich zu einem glücklicheren Menschen gemacht.

In luziden Träumen kannst du Dinge erleben, die in der Wirklichkeit nicht möglich sind. Die einzigen Grenzen sind die Grenzen deiner Fantasie. Viele Menschen erfüllen sich in ihren Klarträumen den Wunsch vom Fliegen. Andere haben in ihren Träumen Sex. Luzide Träumer, die zum Vergnügen träumen, können dieses Glücksgefühl sogar in den wachen Zustand mitnehmen. Sie sind dadurch ausgeruhter und fitter.

Selbstvertrauen erhöhen

Ein englisches Sprichwort besagt “If you can dream it, you can achieve it”. Auf deutsch übersetzt bedeutet es, dass du alles erreichen kannst, was du zu träumen imstande bist. Natürlich habe ich bis heute kein Wundermittel gegen Corona entdeckt und auch noch nicht den Weltfrieden herbeigeführt .. Was ich aber geschafft habe, ist dass ich mich mit einer gezielt herbeigeführten Traumfähigkeit auf ein bevorstehendes Bewerbungsgespräch vorbereite.

Anstatt in Angst und Panik zu versinken, vertraute ich meinen Klartraum Erfahrungen und durchlebte während des Träumens den gesamten Ablauf dieses bevorstehenden Bewerbungsgespräches. Ich legte fest, dass es außer Frage stand, dass ich den Job bekomme und diskutierte im Traum sogar mit dem Firmeninhaber über Expansionsmöglichkeiten seiner Firma. Dieses starke Mindset habe ich vom Unterbewusstsein in mein Bewusstsein mitnehmen können und bin so voller Selbstbewusstsein in das reale Bewerbungsgespräch gegangen.

Kreativität steigern

Klarträume bieten nicht nur die Möglichkeit, Spaß zu haben oder sein Selbstwertgefühl auszubauen. Auch kannst du deine Kreativität anregen oder neue Impulse entfachen. Ich nutze diese Möglichkeit oft, wenn ich beruflich oder privat vor einer kreativen Blockade stehe. Dabei kann es sich zum Beispiel um die Blogartikel dieser Website oder auch um das Geburtstagsgeschenk für einen guten Freund handeln. Mir persönlich bringt das Klarträumen immer wieder zurück auf die kreative Schiene.

Schlafqualität verbessern

Schlaf bedeutete für mich noch vor kurzem, unproduktiv zu sein und das wahre Leben zu verpassen. Mittlerweile freue ich mich darauf Abends einzuschlafen und den nächsten luziden Traum zu steuern. Ein jedes mal wache ich morgens mit Glücksgefühlen, gestärktem Selbstbewusstsein und Kreativität auf.

Lernen und trainieren

Im Traum lernen oder trainieren und im Wachzustand besser werden: Ich gebe zu, dass dieser Part eher unerreichbar klingt und tatsächlich ist hierfür viel Übung erforderlich. Wenn du dir vornimmst, gleich im ersten Klartraum eine komplette Sprache zu erlernen oder alle Bewegungsabläufe eines Karatekämpfers zu verinnerlichen, wirst du definitiv scheitern. Das Zauberwort lautet an dieser Stelle wohl: Bescheidenheit.

In meinen Selbstversuchen habe ich es bereits geschafft, Klarträume zu induzieren, in denen ich gemeinsam mit Forrest Gump quer durch die USA gejoggt bin. Weil ich den Film schon dutzende Male gesehen habe, kennt mein Unterbewusstsein die Szenen, weshalb es sich für mich im luziden Zustand extrem realistisch anfühlte. Ich habe mich mit Forrest auf Englisch unterhalten, war mit ihm gemeinsam laufen und habe ihm persönlich Fragen gestellt. Nach dem Aufwachen war ich nicht nur inspiriert und voller Kreativität, sondern auch voller Tatendrang, das im Traum Erlebte nun in die Realität umzusetzen. Es mag eine Art Placebo Effekt sein, jedoch hat sich meine Liebe zum Laufen neu entfacht und ich gehe nun selbstbewusster in englische Unterhaltungen.

Belastende Situationen bewältigen

Im luziden Traum übernehmen wir selbst die Regie, weshalb auch alles möglich ist, was wir uns vorstellen können. Diese Fähigkeit kannst du auch nutzen, um belastenden Situationen gegenzusteuern, die dich unterbewusst ausbremsen. Auf diese Weise habe ich mich erfolgreich von prägenden Erlebnissen gelöst, welche ich in der Schulzeit als Mobbingopfer erlebte. Gleichzeitig möchte ich dir aber auch sagen, dass mich hierbei ein Psychologe begleitete.

Die Grenzen eines Klartraums liegen wie gesagt ausschließlich dort, wo deine Vorstellungskraft endet. Vorausgesetzt, dass du es dir vorstellen kannst (und das kannst du!), ist es möglich, belastende Situationen aufzulösen, Ängste zu überwinden oder auch in Albträume einzugreifen und diese in einen wunderschönen Traum umzugestalten.

Luzides Träumen Erfahrungen: Mein Fazit

Klarträume haben ein enormes Potenzial. Du kannst dem herkömmlichen Trübtraum entfliehen und stattdessen alles träumen, was in deiner Vorstellungskraft liegt: Fliegen, reich sein, die Welt retten oder deinen Traumpartner für dich gewinnen. All dies wird nicht nur dein Selbstbewusstsein sondern auch deine Schlafqualität erhöhen. Auch kannst im luziden Zustand Ängste überwinden, belastende Situationen auflösen und Albträumen gegensteuern. Du wirst zu einem rundum glücklicheren und ausgeruhteren Menschen.

Keinesfalls solltest du aber davon ausgehen, dass dir luzides Träumen über Nacht in den Schoss fallen wird. Es braucht Zeit, bis du die richtige Klartraumtechnik für dich gefunden hast und diese auch perfekt umsetzt. Um ganze Träume zu kontrollieren und Traumfähigkeiten zu erschaffen, braucht es viel Übung. Wer Oneironaut werden möchte, muss Geduld mitbringen und offen für Neues sein.

Die Klartraum Academy ist in meinen Augen der perfekte Online Kurs, um dies innerhalb weniger Wochen zu schaffen. Der Preis ist fair und aufgrund der 30-Tage-Geld-zurück-Garantie wird auch kein Risiko eingegangen. Zudem ist der Kurs sehr übersichtlich aufgebaut. Steht man dennoch mal auf dem Schlauch, hilft einem der freundliche Support schnell weiter.

Meine klare Empfehlung lautet daher: Probiere es selbst aus 🙂

 

Zur Klartraum Academy von Andi Schwarz

 

Binaurale Beats Erfahrungen mit Neowake

2 thoughts on “Klartraum Erfahrungen: So konnte ich luzides Träumen lernen”

  1. Toller Beitrag! Es ist echt beeindruckend, wie du das luzide Träumen gemeistert hast und wie es dein Leben verbessert hat. Deine Erfahrungen mit der Klartraum Academy klingen super. Vielleicht probiere ich das auch mal aus. Danke fürs Teilen!

Schreibe einen Kommentar